Good vibrations - die heilende Kraft der Trommel

Therapeutisches Trommeln© im DrumArt & Kliniken:

Die Trommel ist von je her ein therapeutisch angewendetes Instrument, insbesonders im Bereich der schamanischen Tradition. Es gibt dazu unzählige Arbeiten, Berichte, Bücher, Sendungen aus dem Fachgebiet der Ethnomedizin, der orientalischen Musiktherapie, aus dem Fundus von Fachleuten wie Joachim Ernst Berendt und dem Percussionisten Reinhard Flatischler (TAKETINA, www.flatischler.com).

Mir wurde die heilende Wirkung erst dadurch bewußt, daß manche meiner Zuhörer von angenehmen Gefühlen in verschiedenen Körperpartien, innerer Leichtigkeit und Beschwingtheit berichteten. Ein hellfühliger Therapeut, konnte die Schwingungen einzelner Trommeln bestimmten Chakren oder Organen  zuordnen und beschrieb deren feinstofflichen Wirkungen.

Über die Jahre des Begleitens unzähliger Messfeiern und Meditationen, lernte ich, die Entstehung der Trommelrhythmen und Klänge der Intuition zu überlassen. Es ist wahrlich eine Kunst, sich während des Spieles völlig von bestimmten Vorstellungen, Techniken und Erwartungen freizumachen. Wenn ES spielt, dann wird der Klang  meistens als vollkommen befreiend und belebend erlebt. Meine Art zu spielen, ist völlig frei von traditionellen Einflüssen oder übernommenen klang- oder musiktherapeutischen Ansätzen. Ich habe durch den autodidakten Zugang zum Trommeln überwiegend aus meinem Inneren geschöpft und folge dem spielerischen Impuls der aus meiner Mitte kommt . s. Klang der Seele - Meditation

Therapeutisches Trommeln© passiert im Rahmen von sogenannten Klangmeditationen für Gruppen oder kann auch 1 : 1 angeboten werden. Dabei kann man/frau liegen, sitzen oder sich frei im Raum bewegen. Ich lasse währenddessen meine Finger über verschiedene Instrumente gleiten, mal ruhiger, mal lebhafter, inneren Impulsen folgend, bis für mein Empfinden ein heilsamer Prozess vorerst abgeschlossen ist. Eine Nachschwing-Phase ist dabei essentiell, um der Verarbeitung des Erlebten Raum und Zeit zu geben.

Dieses Angebot richtet sich an alle, die sich innere Heilung zutiefst wünschen und daran glauben, daß der wahre Heiler im Inneren des Menschen ruht. Das Anstoßen innerer Heilwerdungskräfte durch das in Resonanz treten mit Klang und Rhythmus ist das Ergebnis von liebevoller Präsenz und Bewußtheit im Hier und Jetzt.

  • Klangmeditationen sind für Gruppen ab 5 Personen buchbar und kosten 25.-/Person, Dauer ca. 40 min., mit Vor- und Nachbesprechung 1-1,5 Stunden.
  • Kurze Trainings (ca. 3 stündig) zu speziellen Themen wie "Body-Talk & Rhythms/ Körpersprache- u. Rhythmen", "Releasing-Techniques/ Blockadenlösung", "Fluid-Dynamics & Balancing/ im Fliessgleichgewicht sein" werden workshop-artig ab 2013 angeboten.
  • Einzel-Klangtherapie und Körperarbeit, Termine nach Absprache, Dauer: 1/1,5 Stunden, Preis:  128.- / 158.-

Kontakt und Termine unter 0699/12554750 Dr. Clemens Bauer