Qi Gong Anfängerkurs mit Oliver Urbanek

 image004.pngimage002.jpg

Ich freue mich, regelmäßig stattfindende Kurse ab September im DrumArt Mödling anbieten zu können!

 

Der QI GONG Anfängerkurs findet  

immer am Mittwoch von 18.15 bis 19.15 Uhr statt.

 Kursleiter: Oliver Urbanek

Anmeldung: 0664 / 3369987

 

"In diesem Workshop möchte ich euch diese asiatische Bewegungskunst und Philosophie etwas näher bringen.

Neben ein wenig Theorie lernen wir einfache Übungen für unseren Rücken, Nacken und Wirbelsäule. Wir öffnen Meridiane und pflegen unseren Körper und unser Qi.

Diese Übungen sind leicht zu erlernen und trotzdem sehr wirkungsvoll.

Alle Figuren fördern und harmonisieren deine innere Kraft und sind gesund  für den gesamten Körper.

Sie helfen auch bei Ischias Beschwerden, Bluthochdruck, Magen Darm Entzündungen, körperlicher Schwäche und Erschöpfungszuständen, Schlaflosigkeit, Stress und Nervosität.

Und vor allem schenken sie dir innere Ruhe und Kraft."

 

Es gibt sicher einige, die sich jetzt fragen – was ist Qi Gong?

 

"Tai Chi bzw. Qi Gong kann man nicht in wenigen Sätzen erklären… 

Es ist eine Philosophie… mehrere Tausende Jahre alt… umfangreich und durchdacht bis ins kleinste Detail.

Die gesamte TCM (traditionelle chinesische Medizin)  wie z. B. die Akupunktur und Akupressur basieren auf diesem uralten Wissen.

 

image006.jpg   In aller Kürze würde ich Qi Gong so übersetzen…image_008.jpg

                             

Qi heißt Lebensenergie

Gong heißt Wirkung, Erfahrung, Weg, Verdienst

                                               

 

Mit meist sanften, weichen und harmonischen Bewegungsabläufen aktiviert Qi Gong bzw. Tai Chi die Meridiane und Organe. Gleichzeitig pflegen und stärken wir dabei unser Ausgeglichenheit, Achtsamkeit und  Lebensenergie. Eine gesunde und schönere Körperhaltung ist eine weitere angenehme Begleiterscheinung.

Aus westlicher Sicht pflegen/trainieren wir bei diesen Übungen auf jeden Fall unsere Gelenke, Sehnen, Muskeln, Arme, Beine und den gesamten Rücken und Nacken auf sehr schonende Weise.

Jedoch besteht Qi Gong nicht nur im Nachahmen der Bewegungen – was zwar auch gesundheitsfördernd ist und sich gut anfühlt. Aber erst durch das Fühlen des Qi´s und im Verstehen der Übung werden sie zu richtigen Qi Gong Übungen und entfalten ihre ganze Wirksamkeit.

Es wäre schön, wenn ich dich neugierig machen konnte…"

 

Literaturhinweise:

  • "Qi Gong der chinesische Weg für ein langes Leben" – von Qingshan Liu (chinesischer Arzt und international renommierter Qi Gong Großmeister)
  • "Shaolin Qi Gong – Energie in Bewegung" – von Shi Xinggui
  • "dtv – Atlas Akupunktur"

Qi Gong Akademie Cooper: http://www.gong-akademie.at

 

Kurzbeschreibung:

Kursleiter:

Oliver Urbanek, geb. 06. 08. 68

Schon in meiner Jugend beschäftigte ich mich mit den Lehrbüchern von Dr. Joseph Murphy über geistige Gesetze.

Im Laufe der Jahre absolvierte ich verschiedene Ausbildungen, teils als Selbsterfahrung, aber auch zur Weiterbildung. Dazu gehören Ausbildungen in Rainbow Reiki, ein Mentaltrainer Selbsterfahrungs Seminar nach Tepperwein, und viele andere Selbsterfahrungs Seminare.

Am meisten hervorheben und bedanken möchte ich mich bei bei der Gelegenheit bei meinem Lehrer und Mentor Kurt Spineth, der mich stets gefordert, gefördert & inspiriert hat meinen Weg zu gehen.

Mir persönlich hat in einer Lebenskrise jedoch auch Qi Gong sehr geholfen. Aus diesem Grund begann ich vor einigen Jahren meine Ausbildung als Qi Gong / 5 Elemente Kursleiter bei Angela Coopers Qi Gong Akademie.

Neben Qi Gong und der 5 Elementen Lehre, lernte ich im Zuge dieser Ausbildung auch Moxen und Narben Entstörung.

im Juni 2016 absolvierte ich in oben genannter Qi Gong Akademie noch den Intensivlehrgang über die 18 harmonischen Figuren und Yin Yang Ausgleich. Sowohl nach TCM Richtlinien, als auch aus energetischer Sicht.

Dieser Kurs hat mich sehr beeindruckt und ich freue mich, dass ich dieses Wissen nun in meinem Kurs weiter geben darf.

Sollte es Dir zeitlich nicht möglich sein diesen Kurs Mittwoch von 18.15 bis 19.15 zu besuchen, kannst du mich bezüglich Einzelunterricht gerne unter 0664 / 3369987 kontaktieren.

 

Meine Angebote:

  • Qi Gong Anfängerkurs: Einstieg jederzeit möglich 20.- Stunde  oder 90.- für einen 5er Block.
  • Private Intensiv-Einzelstunden:  45.-
  • 5 Elemente / Qi Gong / Energetik-Beratungsgespräche auf Anfrage.
  • Akupunkturpunkte Moxen: 20.-
  • Narben Behandlungen: 20.-

In Planung: Meditationsstunde mit Oliver, Informationen folgen auf www.drumart.at